Szenenfolge

1. Die Rede / Schritt in die Öffentlichkeit

Jonathan, 11, und seine Schwester Thea, 15, streiten sich auf dem Weg zum Marktplatz, wo ihre Mutter gleich ihre erste öffentliche Rede halten wird. Jonathan unterstützt seine Mutter. Er findet es gut, dass sie gegen die Missstände ihrer Stadt aufsteht. Thea ahnt hingegen, dass das politische Engagement der Mutter Konsequenzen für die ganze Familie haben wird. Die Rede der Mutter kommt gut bei den Menschen an. Jonathan ist sehr stolz auf sie.

2. Falschdarstellungen und irreführender Umgang mit Bildmaterial

Jonathan entdeckt einen Artikel eines lokalen Journalisten im Internet. Er ist nicht nur in einem aggressiven Ton verfasst, sondern auch voller Falschdarstellungen; zusätzlich soll ein unvorteilhaftes Bild von Jonathans Mutter die Aussagen untermauern. Jonathan ist empört, sein Freund Ulli interessiert sich aber nur für seine Themen. Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen den beiden Jungen, bei dem Ulli wütend das Haus verlässt.

3. Die Klasse reagiert

Am nächsten Morgen in der Schule wird Jonathan mit den Aussagen im Internet konfrontiert. Einige seiner Mitschüler sind nur allzu schnell bereit alles zu glauben, was sie im Netz lesen. Jonathan erklärt, dass die Fakten ja leicht zu recherchieren seien, denn die Rede kann man sich leicht auf der Webseite seiner Mutter anhören und dann wisse man aus erster Hand, was sie gesagt hat und was nicht.

4. Fake-Interview, Fake-Profil, Social Bot

Im Auto entdecken Thea und Jonathan Fake News in einem komplett neuen Ausmaß. Über ein Fake-Account hat jemand ein ausgedachtes Interview mit ihrer Mutter veröffentlicht, dass voller persönlicher Angriffe auf die ganze Familie ist. Außerdem wurde die Rede so zusammengeschnitten, dass der Inhalt ins Lächerliche gezogen wird. Thea ist besonders betroffen. Ihre „Freunde“ haben die Inhalte und somit auch das unvorteilhafte Foto von ihr auf weiteren Internetplattformen verbreitet.

5. Jonathan recherchiert

Während seine Eltern im Wohnzimmer versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben und einen Anwalt hinzuziehen, macht sich Jonathan in seinem Zimmer auf die Suche nach dem Urheber der diffamierenden Falschmeldungen. Er wird fündig.

6. Jonathan wehrt sich gegen gedankenlose Verbreitung

Auch in Jonathans Klasse haben sich inzwischen die intimen Details aus Jonathans Familienleben wie ein Lauffeuer verbreitet. Jonathan stemmt sich der Klasse mutig entgegen. Er erklärt den Mitschülern, wie man hätte erkennen können, dass es sich bei den Veröffentlichungen um Fake News handelt. Gerade als die Klasse von ihm verlangt den Urheber preiszugeben, wird er von einer Lehrerin aus der Klasse gerufen.

7. Tragische Konsequenzen

Jonathan erfährt, dass seine Schwester versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Rasch machen sie sich auf den Weg ins Krankenhaus.

nach oben